Eine Nacht im Theater

M.KORBEL2016©644

Als ich gegen 21 Uhr das Große Haus betrete, sitzen bereits überall im Saal verteilt Menschen, manche allein, manche zu zweit oder zu dritt. Viele wirken in sich gekehrt, sie lauschen den Worten, die vorne auf der Bühne vorgetragen werden:  in der letzten Türmer-Nacht in Freiburg ist eine 12-stündige Marathon-Lesung geplant, in der Textausschnitte einzelner Türmer und Türmerinnen ... [mehr]

Intervention mit Joanne Leighton

©Ilse Egel

©Ilse Egel Am 17. Januar lud Joanne Leighton zur Intervention. Alle Türmer-, und BegleiterInnen der letzten drei Monate waren willkommen und konnten die Gelegenheit wahrnehmen, sich über ihre Erfahrungen auf dem Theaterdach auszutauschen. Zuallererst gab Joanne Leighton aber einen kleinen Ausblick auf ihr geplantes Stück »9000 Steps«, das eine Trilogie bildet mit dem Türmerprojekt ... [mehr]

Türmer: Zitat der Woche

© Katalin Frank

Foto © Katalin Frank Unser Zitat der letzten Woche ist diesmal von Bärbel Köhler, die am 11.1.16 den Sonnenaufgang über Freiburg als Türmerin erlebt hat: Über die Stadt wachen, hatte ich mir im Vorfeld sehr erhaben vorgestellt. Dann da oben im Turm schaue ich raus und sehe nicht “die Stadt” über die ich wache, sondern lauter einzelne Menschen, die ich mir anschaue ... [mehr]

Türmer: Zitat der Woche

©Clara Maria Kecskeméthy

Bild: © Clara Maria Kecskeméthy. am 03.01.2016 hat Stefan Schleith den Sonnenaufgang auf dem Dach des Theaters erlebt. Begleitet hat ihn dabei Clara Maria Kecskeméthy. Ein Ausschnitt aus seinen schriftlich festgehaltenen Eindrücken ist unser Zitat der Woche und gewährt einen kleinen Einblick in das Projekt aus Sicht der Teilnehmer: Ich war der Türmer, der über meiner Stadt ... [mehr]

Türmer-Projekt: Die Hälfte ist rum

Türmerstunde am Abend ©Ursula Scherer

Türmerstunde am Abend ©Ursula Scherer Es ist eine eigene Atmosphäre auf dem Dach des Theaters. Hier treffe ich heute Nachmittag Ursula Scherer, Begleiterin beim Türmer-Projekt. Angefangen hat es damit, dass sie im Sommer etwas mehr Zeit hatte als sonst und sich entschied, diese in das Projekt von Joanne Leighton zu investieren. Inzwischen war sie bereits 20mal Begleiterin und ... [mehr]

Eindrücke der Türmer von Freiburg – Kalenderwoche 40

Tu¦êrmer-0638

Seit dem 20. Juni 2015 steht jeden Morgen und jeden Abend ein anderer Türmer für eine Stunde auf dem Dach des Theaters und blickt über die Stadt. Fast jeder von ihnen hat seine Eindrücke direkt nach dem Erlebnis schriftlich festgehalten; Auszüge daraus stellen wir euch hier vor. [...]  [mehr]