Georgische Woche: Brief 5

Bild: Christoph Schumacher

Bild: Christoph Schumacher »Ihr müsst gar nichts machen, nur aus dem Flugzeug steigen«. Das war die Anweisung einer georgischen Freundin, als sie hörte, dass mein Mann und ich nach Georgien fliegen wollten. Sofort übernahm sie die Regie und organisierte alles. Den ersten Fehler begingen wir, indem wir in den Transferbus stiegen. Den Wagen, der an der Flugzeugtreppe stand, ... [mehr]

Georgische Woche: Brief 4

Georgien44

Georgien 2017 Bild: Fee Sachs Als ich mich im Herbst 2016 auf den Weg nach Georgien machte, hatte ich keinerlei Vorstellung davon, was mich dort erwarten würde. In der Schlange vor dem Check-In am Flughafen hörte ich womöglich zum ersten Mal in meinem Leben jemanden Georgisch sprechen. Ich fand es aufregend, weil es in meinen Ohren keiner anderen Sprache glich. Als ich in Kutaissi, ... [mehr]

Georgische Woche: Brief 3

Foto: Christoph Schumacher

Georgien – Faszinierend musikalisch und geheimnisvoll schön Foto: Christoph Schumacher Für mich ist Georgien die Geschichte eines Geheimnisses – und die Geschichte einer grossen Liebe. Geheimnisvoll wurde das Land für mich deshalb, weil sich in meinem Leben plötzlich ein Gedanke eingenistet hatte, dass dieses Land in meiner Zukunft eine wichtige Rolle spielen würde. Ich ... [mehr]

Georgische Woche: Brief 2

GeorgischeWoche3

Foto: Christoph Schumacher Georgien interessiert mich schon sehr lange. Warum, weiß ich nicht genau. Vielleicht, weil mein Vater in den 70er Jahren  in der Textilindustrie beruflich häufig in der damaligen UdSSR zu tun hatte. Er brachte uns Kindern bunte Briefmarkenserien mit, Stapel von Schallplatten von Schostakowitsch, Tschaikowski und Rachmaninow, fraglich echte Ikonen von ... [mehr]

Georgische Woche: Brief 1

GeorgienBrunner

Foto: Christoph Schumacher Für Maia Meine Liebe zu Georgien, und um Liebe geht es, hat ein Datum und einen Namen. Das Datum ist der 1. Oktober 1962, der Name lautet Georgi Melitonowitsch Balantschiwadse. An diesem Tag habe ich, getanzt vom New York City Ballet im Theater an der Wien, einige seiner grossen Ballette erstmals gesehen, darunter »Agon«. Diese Begegnung hat mein Denken ... [mehr]

Georgische Woche in Freiburg!

GeorgienTiflisDeda

Foto: Christoph Schumacher Vom 27. Mai bis 2. Juni 2017 findet in Freiburg zum ersten Mal das Kulturfestival »Georgische Woche« statt. Für mich stand die Frage, ob ein solches Festival in Freiburg stattfinden sollte, nie in Zweifel und daher habe ich jahrelang geduldig auf dieses Ziel, diese Tage hingearbeitet. Es ist wahrscheinlich nicht überraschend, wenn ich sage, dass ... [mehr]