Steigen Sie ein in die Zeitgeisterbahn!

Die Zirkusdirektorin

Verehrte Damen und Herren, steigen Sie ein in die Zeitgeisterbahn! 60 lebende junge Singende bringen Sie durch die Nacht. Baden Sie im finsteren Tümpel kollektiver Angst, tanzen Sie durch das Sonnenlicht grundloser Freude, tauchen Sie durch die Kanalisationsrohre ohnmächtiger Einsamkeit und lassen Sie sich von entgeisterten Glücksengeln bezirzen. Das Orchester fährt mit: in ... [mehr]

Quo vadis? Wie wär‘s mit einem Sinfoniekonzert!

5. Siko

Ein Sinfoniekonzert? Das ist doch nur ein veraltetes Event für  reiche und gebildete Leute. Genau das haben wir beide uns auch gedacht. Dass wir mit diesem Vorurteil ziemlich daneben lagen, sollte sich allerdings schnell herausstellen… Achso, wir sind übrigens Simon (Praktikant der Öffentlichkeitsarbeit) und Jannic (FSJ‘ler  der ÖA). Ist ein Siko also wirklich so aus ... [mehr]

Vom Morgen bis zum Mittagessen

SiKo4

Unser Praktikant Stefan Endörfer hat das 4. Sinfoniekonzert besucht und war mit seinen 18 Jahren einer der Jüngsten dort. Wie es ihm gefallen hat, erfahrt ihr hier: Am Dienstag fand das 4. Sinfoniekonzert unserer Freiburger Philharmoniker im Konzerthaus statt. Mit 18 Jahren im Sinfoniekonzert, kann ich behaupten dort zum jüngeren Semester gehört zu haben. Meine Altersgruppe ... [mehr]

Feuertanz und Wasserklang

002

Vom 20. bis zum 26. Juli finden unter dem Namen » Klong « Musikworkshops an verschiedenen Freiburger Schulen statt. Freiburger MusikerInnen hatten im Vorfeld die Möglichkeit, sich mit ihren Konzepten an Schulen vorzustellen; die einzelnen Klassen konnten dann auswählen, welchen Workshop sie gerne belegen würden. Am Sonntag, dem 26. Juli werden ab 11.00 Uhr die in der Woche ... [mehr]

Kompositionstalente gesucht!

Orchester_M.KORBEL2012©0725_Blick in Konzerthaus2012web

Wer schon lange davon träumt, sein Stück von einem professionellen Orchester umgesetzt zu sehen, und das auch noch im Großen Haus des Theaters, der sollte jetzt unbedingt weiterlesen, denn: [...]  [mehr]

Naturzwei – Konzert der Perspektiven

naturzwei

  Aus Sicht der Evolution geht alles rasend schnell, aus der des Menschen viel zu langsam: Seit mehreren Jahrzehnten leben wir nun schon in einer 5-vor-12-Welt der Klimakrise. Es herrscht globaler Minimalkonsens: Alle wollen die Welt retten. Und trotzdem gibt die vage Hoffnung auf eine 2-Grad-Einigung beim kommenden Pariser Klimagipfel den maximalen Handlungsspielraum vor. ... [mehr]

»Nachts sind das Tiere« feierten Premiere in der Passage46

Nachts sind das Tiere Presse 1

»Liebe 2014er, Ihr rennt durchs Internet, als gäbe es kein Morgen. Gewissermaßen im Lendenschurz, die Keule in der Hand, instinktgesteuert, der menschlichen Sprache kaum mächtig. Im Netz benehmt Ihr Euch, wie Ihr es draußen niemals wagen würdet. Ihr veröffentlicht Eure intimsten Absurditäten für den kleinen Traum von der Unsterblichkeit. Aber es gibt keine Alles-nur-geträumt-Taste. Zivilisiert ... [mehr]

Musik verbindet- Eine deutsch-französische Begegnung zum Anlass des Ende des 1. Weltkrieges

CIMG9971

... [mehr]

1918 – VOR 96 JAHREN WURDE FRIEDEN GESCHLOSSEN

Kinderchor

Am 11. November 1918 schlossen England, Frankreich und das Deutsche Reich in Compiègne einen Waffenstillstand – der Erste Weltkrieg, the Great War, la Grande Guerre war zu Ende. Vor genau Hundert Jahren war also Krieg. Das Werk »1918 – L’Homme qui titubait dans la guerre« der Komponistin Isabelle Albouker entstand 1998 zum Gedenken an den Waffenstillstand und erzählt ... [mehr]

WILLKOMMEN IN FREIBURG! WILLKOMMEN BEIM WELCOME KONZERT!

Bollon + Orchester 11_12a

Ihr seid neu in Freiburg? Das müssen wir feiern! Aber keine Sorge, auch wenn ihr schon länger hier wohnt, dürft ihr gerne vorbeischauen bei unserem »Welcome-Konzert«. Wie der Name schon sagt, wollen wir euch damit willkommen heißen, hier in Freiburg und auch in unserer aktuellen Spielzeit. Und damit ihr wisst, was für fantastische musikalische Schmankerl euch bis zum nächsten ... [mehr]

OHREN AUF BEIM WERKSTATTKONZERT!

Beethoven_Hornemann

Wir befinden uns im Umbau. Im Theater tummeln sich die Techniker, auf dem Gantergelände wird gleichsam gewerkelt und ein konstanter Klangteppich von Bohren, Schrauben, Hämmern weht durch die Stadt. Und nun ein Werkstattkonzert. Ein was? Nein, das Philharmonische Orchester unter der Leitung von Gerhard Markson macht keinen Handwerker-Soundtrack, sondern werkelt selbst. Und zwar ... [mehr]

»MENTORED JAMMING« – ZWISCHEN NEBEL UND VERSTÄRKER IN DER THEATERHALLE

Gruppenfotomentoredjamming

»Let’s get loud« war das Motto des ersten Mentored Jamming am letzten Samstag in der Theaterhalle – und es wurde laut: 7 Schülerbands aus Freiburg und Umgebung trafen sich morgens im Theater für eine letzte Probe, bevor es dann mittags für die Generalprobe in die Theaterhalle ging. Ab 18 Uhr betraten dann die unterschiedlichen Formationen – von der Big Band über die ... [mehr]

»L’ARLESIANA« FÜRS EIGENE WOHNZIMMER

cdcover

Erinnert ihr euch noch an das 8. Sinfoniekonzert aus der letzten Spielzeit? Nein? Na, dann wird es höchste Zeit, sich das Ganze noch einmal anzuhören. Holt euch das Philharmonische Orchester direkt in die eigenen vier Wände und erlebt mit dieser Aufzeichnung des Abends die Oper von Francesco Cilea noch einmal neu! Ab jetzt ist die CD online bei jpc erhältlich und hier könnt ... [mehr]

»KLASSIK TRIFFT HIPHOP« – CROSSOVER IN DER THEATERHALLE

titelbild

Klassik und HipHop – passt das zusammen? Aber ja! Sechs klassisch ausgebildete junge Musiker treffen auf drei MCs – heraus kommt ein fetziger Mix, der direkt in die Beine geht und im Club wie im Barocksaal funktioniert. In drei Wochen sind die Jungs von Einshochsechs bei uns zu Gast und spielen gemeinsam mit dem Philharmonischen Orchester. Hier gibt es schon mal einen kleinen ... [mehr]

KLANGERLEBNIS: WAS UNS HEUTE BEIM 04. SINFONIEKONZERT ERWARTET

siko4

Es ist Dienstag und damit traditionell der beste Tag für ein Sinfoniekonzert. Denn trotz großer Umzugs- und Umbauaktivitäten bleibt eine Konstante (man mag gar sagen, eine Konzertante) fest bestehen: Zum vierten Mal diese Spielzeit wird das Philharmonische Orchester sich und uns die Ehre geben und sich von seinen besten Saiten zeigen. Mit einem außergewöhnlichen Programm, ... [mehr]