Mit den Tänzern von SoLD in den Sog der Ereignisse gerissen werden…

Besuch der Generalprobe von Graham Smiths neuem Tanzstück „Der Sog“: In den schmalen und verzweigten Fluren, die zur Bühne des Kleinen Hauses führen, herrscht an diesem Mittwoch ein ungewohnt reges Treiben. Während ich mich verwirrt nach der richtigen Abzweigung umsehe, höre ich das eifrige Tapsen nackter Füße hinter mir, Kinder huschen durch die Gänge und ein paar Türen weiter erspähe ich aus dem Augenwinkel kurz eine große, schlanke Gestalt mit wilder, lockiger ... [mehr]

Selten rauschfreie Nächte

Dem Freiburger Publikum haben wir Finn-Ole Heinrich bislang vor allem mit seinen Kinder- und Jugendbüchern (»Frerk, du Zwerg«, »Maulina Schmitt«) vorgestellt. Daher ist es dringend an der Zeit, sich intensiv der anderen Seite des Hamburger Autors zu widmen. Zum Einstieg seien hier seine Kurzgeschichtenbände »die taschen voll wasser«, »Gestern war auch schon ein Tag« sowie sein Debütroman »Räuberhände« aus dem Jahr 2007 zur Lektüre empfohlen. Oder aber: Der Besuch ... [mehr]

Jetzt geht’s los!

Das neue Spielzeitheft ist da! Bis September und damit bis zur neuen Spielzeit ist es zwar noch ein bisschen hin, aber die Ungeduldigen unter Euch dürfen sich jetzt schon die heißesten Tipps im Kalender rot anstreichen. Das gesamte Programm gibt’s nämlich hier zum online durchblättern. Und wenn ihr damit fertig seid, findet ihr hier den Link zum neuen Konzertheft! Viel Spaß beim Stöbern!    [mehr]

Bärenbesuch im Theater

Chantal Schüßler, Praktikantin im Tanz bei Graham Smith, hält hier jede Woche ihre Erlebnisse im Theater für euch fest: 4. Woche Theater Freiburg 02.05. – 08.05.16 Seit dieser Woche wird nun intensiv für das Tanzstück »Der Sog« geprobt, das am 26. Mai Premiere hat. Das heißt, fast jeden Tag Proben und gegebenenfalls auch extra Proben je nach Notwendigkeit und Absprache. Am Montag begannen wir mit dem ersten Teil des Stücks und so langsam schließen sich die Einzelteile ... [mehr]

Junges Theater: Querbeet durch den neuen Spielplan 2016/17

Wochenlang hat sich das Team des Jungen Theaters in Klausur begeben. Es wurde gedacht, geplant, verworfen, neu konzipiert, disponiert, programmiert und manchmal auch proklamiert. Spät nachts oder früh morgens noch Licht im Theater? Das waren wir. Am Ende haben wir uns auf einer einsamen Berghütte, mit beheizbarem Think Tank im Garten, ganz oben auf der Spitze des Feldberges weggeschlossen, um ihm den finalen Schliff zu geben – und jetzt ist er da: Der nigelnagelneue Spielplan ... [mehr]

Es war ein rauschendes Fest!

Am 30. April war es soweit – nach vierjähriger Pause wurde erneut im Theater zu Swing, Salsa und Soul in den Mai getanzt. Das Haus war einen Abend lang kaum wiederzuerkennen. Man feierte im Malsaal, in der Schlosserei und natürlich im Großen Haus. Fotograf Maurice Korbel hat die Eindrücke des Abends für euch festgehalten: ... [mehr]

Trailer für die nächste Spielzeit

Chantal Schüßler, Praktikantin im Tanz bei Graham Smith, hält hier jede Woche ihre Erlebnisse im Theater für euch fest: 3. Woche Theater Freiburg 25.04. – 01.05.16 Trotz des schlechten Wetters starteten wir am Montagmorgen mit der Bepflanzung des Beetes und der Umpflanzung der Kräuter. Ab und an schneite es etwas, aber das konnte uns nicht davon abbringen, den Garten wieder in Schuss zu bringen. Es gab sehr viel zu tun und zum Glück hatten wir ein paar helfende Hände, ... [mehr]

Bambis Beet ruft!

Hallo liebe Gartenfreunde, am 14. Mai ist es schon wieder soweit: Wir gehen wieder in den Garten und widmen uns einen ganzen Tag lang, hoffentlich bei wunderschönstem Wetter, dem neuesten von Bambis Beeten. Das Beet zur Straßenbahn ist endlich wieder begehbar, und wir konnten schon in den letzten Tagen mit dem Gröbsten beginnen. Allerdings ist noch viel zu tun – und jede helfende Hand ist willkommen. Wenn alles läuft wie geplant, können wir mit der Anlieferung der ... [mehr]

Junge Körper, alte Gesichter

Chantal Schüßler, Praktikantin im Tanz bei Graham Smith, hält hier jede Woche ihre Erlebnisse im Theater für euch fest: 2. Woche Theater Freiburg 18.04.-17.04.16 Zweite Woche im Theater Freiburg. Und endlich scheint wieder die Sonne, nach dem trüben Wochenende. Auch in dieser Woche standen wieder Sog- Proben an und diesmal sogar ein großes Fotoshooting mit den Kostümen. Nach der zweiten Woche habe ich nun endlich fast alle Mitglieder des Projektes nicht unbedingt ... [mehr]