Benedikt Grubel

Benedikt Grubel, geboren und aufgewachsen in Cuxhaven, studierte Angewandte Theaterwissenschaft an der Justus-Liebig-Universität Gießen und Theaterregie an der Falmouth University (UK). Von 2013 bis 2017 war er fest am Theater Freiburg engagiert: zunächst als künstlerischer Mitarbeiter am Jungen Theater, von 2015 bis 2017 als künstlerischer Leiter der Spielstätte Werkraum. Dort realisierte er u. a. zahlreiche partizipative Theaterprojekte und -formate für und mit Kindern, Jugendlichen und Ensembles aus gemischten Generationen.
Seit 2017 ist Benedikt Grubel freischaffend als Regisseur und Performer tätig. Seine Arbeiten waren u .a. an der Württembergischen Landesbühne Esslingen, dem Theater an der Parkaue Berlin, dem Landestheater Detmold und dem Landestheater Tübingen zu sehen und wurden zu den Hessischen Theatertagen, den Baden-Württembergischen Theatertagen, den Mülheimer „KinderStücken“ und dem Festival „Schöne Aussicht“ ans JES Stuttgart eingeladen. Als Dramaturg arbeitete Benedikt Grubel zuletzt mit den Performancekollektiven Rotterdam Presenta und Dorn ° Bering zusammen; darüber hinaus übernimmt er regelmäßig Workshopleitungen und Lehraufträge in den Bereichen Performancetheater und Video.
Am Theater Freiburg entstanden zuletzt die Produktionen KARLSSON VOM DACH, DIE VERWANDLUNG, DAS LEBEN DES ANDEREN und DRACULA.

Aufführungen

Oz

Archiv