Elias Moncado

Der 18-jährige Elias David Moncado erhielt mit 4 Jahren ersten Geigenunterricht bei Keiko Skiba und Prof. Rainer Kussmaul an der Pflügerstiftung Freiburg. Als 7-Jähriger wurde er Jungstudent bei Prof. Latica Honda-Rosenberg an der Hochschule für Musik Freiburg (FAB) und wechselte im Folgejahr an das Julius-Stern-Institut der Universität der Künste Berlin. Seit Januar 2016 war er Jungstudent bei Prof. Zakhar Bron bei der Interlaken Classics Akademie; derzeit studiert er an der Universität Mozarteum Salzburg bei Prof. Pierre Amoyal.
Mit 6 Jahren erhielt er den 1. Preis mit Höchstpunktzahl bei „Jugend Musiziert“ in der Kategorie Violine Solo. Mit 12 Jahren debütierte er in der Berliner Philharmonie mit dem Deutschen Kammerorchester Berlin. Mit 13 Jahren erhielt er den Jugendförderpreis der Deutsch-Französischen Gesellschaft Freiburg. Als Solist war er bei Orchestern wie dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, den Philharmonischen Orchestern Freiburg und Heidelberg, der Philharmonie Baden-Baden, den Zagreber Solisten, dem Orchestre Philharmonique du Maroc und der Polnischen Kammerphilharmonie Sopot zu Gast unter Dirigenten wie Fabrice Bollon, Wojciech Rajski, Christoph Wyneken, Olivier Holt, Gabriel Adorján und Nicolás Pasquet. Er wirkte bei zahlreichen Festivals mit, darunter das Schleswig-Holstein Musik Festival, der Kissinger Musiksommer, die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern, die Brandenburgischen Sommerkonzerte, Printemps Musical des Alizés, Essaouira, das Jugendmusikfestival am Königlichen Opernhaus in Muskat, Oman und das Mozartfestival Schloss Schwetzingen.
Mit 10 Jahren erhielt er als jüngster Preisträger den Europäischen Hoffnungspreis der Europäischen Kulturstiftung Pro Europa. Außerdem ist er Preisträger internationaler Wettbewerbe, darunter der Paul-Hindemith-Wettbewerb (Berlin), der Concours Flame (Paris), der „Young Paganini“-Wettbewerb (Legnica), der Georg-Philipp-Telemann-Wettbewerb (Poznan), der Louis-Spohr-Wettbewerb für junge Geiger (Weimar), der Concorso Andrea Postacchini (Fermo), der Lions-Musikpreis Deutschland und der Concours International de l’Orchestre Philharmonique du Maroc. Er ist Stipendiat der Freunde Junger Musiker Berlin, der Internationalen Musikakademie Liechtenstein und der Jürgen Ponto Stiftung. Derzeit spielt er als Stipendiat der Deutschen Stiftung Musikleben Hamburg eine Violine von Peter Greiner (Bonn 2003).