Gerhard Markson

Der Dirigent Gerhard Markson wurde in Bensheim an der Bergstraße geboren und absolvierte sein Studium bei Karl-Maria Zwissler, Igor Markevitch und Franco Ferrara. Engagements führten ihn nach Augsburg, Oldenburg und Freiburg. Von 1991 bis 1998 war Markson Generalmusikdirektor am Theater Hagen. Gastdirigate übernahm er bei über 100 Orchestern weltweit. Von 2001 bis 2009 war er Chefdirigent des National Symphony Orchestra of Ireland in Dublin. Er produzierte zahlreiche CD-Einspielungen u. a. unter dem Naxos-Label. Gerhard Markson lebt in Freiburg. In der Spielzeit 2007/2008 war er Interims-Generalmusikdirektor am Theater Freiburg. Von 2010 bis 2016 war er künstlerischer Leiter der Norwegischen Opernakademie in Oslo. Zwischen 2009 und 2017 war er erster ständiger Gastdirigent am Theater Freiburg mit zahlreichen Opernproduktionen wie DIE CSÁRDÁSFÜRSTIN, L´ELISIR D´AMOR, DIE SACHE MAKROPOLUS und Sinfoniekonzerten.

Archiv