Jeff Gwaltney

Der amerikanische Tenor Jeff Gwaltney erhielt 2006 einen Bachelor in Gesang an der University of Indiana und 2009 einen Master-Abschluss in Gesang an der Winthrop University. Er studierte bei den Tenören Gary Lakes und John Fowler.
Jeff Gwaltney erhielt das Domingo-Cafritz Young Artist Scholarship und blieb bis 2012 an der Washington National Opera. Dort sang er unter anderem Abdallo in NABUCCO und Normanno in LUCIA DI LAMMERMOOR mit dem National Symphony Orchestra sowie Cavaradossi in TOSCA und Oreste in IPHIGENIE EN TAURIDE. Weitere Engagements führten ihn als Rodolfo in LA BOHEME und als Don José in CARMEN an die Opera North (USA) sowie an die Edmonton Opera (Kanada), als Erster Geharnischter in DIE ZAUBERFLÖTE zum Baltimore Symphony Orchestra, als Tiriddu in CAVALLERIA RUSTICANA an die Lancaster Opera und als Hoffmann in HOFMANNS ERZÄHLUNGEN an die Central Piedmont Opera. Im April 2013 gab Jeff Gwaltney sein Europa-Debüt als Erik in DER FLIEGENDE HOLLÄNDER an der Scottish Opera. Im September 2013 sang er den Prinzen in RUSALKA für die Lyrikoper Dublin. Zu den jüngsten Auftritten gehören Pinkerton MADAMA BUTTERFLY in der Royal Albert Hall, Dick Johnson FANCIULLA DEL WEST und Luigi IL TABARRO an der Opera Holland Park.

Seine Arbeit verbindet ihn mit Dirigenten wie Placido Domingo, Christopher Eschenbach und Daniele Rustioni sowie mit Regisseur David Alden.

Am Theater Freiburg gibt er als Wilhelm Arndt in DER RING DES POLYKRATES sein Deutschland-Debüt.