Joan Anton Rechi

Geboren im Fürstentum Andorra, studierte Joan Anton Rechi Theater am Instituto del Teatro in Barcelona und Geschichte an der Universität von Barcelona. Er begann seine Karriere als Schauspieler für Film, Theater und Fernsehen, wurde später Regisseur und war hauptsächlich im spanischen Theater tätig. Sein Regiedebüt in der Oper gab er 2003 in Barcelona mit Offenbachs ORPHÉE AUX ENFERS. Sein Repertoire umfasst seither zahlreiche Stile und Epochen, darunter die Opera buffa (IL BARBIERE DI SIVIGLIA, LA CENERENTOLA, L´ELISIR D´AMORE), die Opera seria ( ADRIANA LECOUVREUR, KROL ROGER, WERTHER, UN BALLO IN MASCHERA, CAVALLERIA RUSTICANA, PAGLIACCI), Operette (DIE CSÁRDÁSFÜRSTIN), Zarzuela (DE LO HUMANO Y DIVINO) und Musicals (RENT, MAN OF LA MANCHA). Seine Produktionen sind in Madrid, Barcelona, Bogotá, Bilbao, Düsseldorf, Duisburg, Mainz, Basel, Freiburg, Aachen, Darmstadt, Oberhausen, San Lorenzo del Escorial, Oviedo, Oslo und San Sebastian zu sehen. 2008 wurde er von der Zeitschrift „Opernwelt“ zum Regisseur des Jahres für seine Freiburger Inszenierung IL BARBIERE DI SIVIGLIA ernannt. Zu seinen aktuellen Engagements gehören eine Neuproduktion von IL BARBIERE DI SIVIGLIA in Darmstadt, die Premiere von SALOME in Bogotá (Kolumbien), Monteverdis IL COMBATTIMENTO DI TANCREDO E CLORINDA (Perelada, Spanien), Mozarts COSÍ FAN TUTTE (Oviedo, Spanien), Puccinis MADAMA BUTTERFLY (Deutsche Oper am Rhein Düsseldorf), Verdis IL TROVATORE (Grand Teatre del Liceu, Barcelona) und Strauss ARIADNE AUF NAXOS (Aachen, Deutschland).

Aufführungen

Archiv