Kornél Mundruczó

Kornél Mundruczó, geboren in Ungarn, studierte an der ungarischen Universität für Theater- und Filmkunst in Budapest und ist ein renommierter europäischer Film-, Theater und Operregisseur, dessen Inszenierungen auf den bedeutendsten Festivals und Theatern der Welt uraufgeführt werden. Seit 2003 arbeitet er für die Bühne und gründete 2009 zusammen mit der Theaterproduzentin Dóra Büki die unabhängige Theatergruppe Proton Theater. 2017 wurde ihr Stück IMITATION OF LIFE für den Deutschen Faust-Preis nominiert.

Ab 2003 debütieren alle seine Filme bei den Filmfestspielen in Cannes. JOHANNA, seine filmische Opernadaption der Geschichte von Jeanne d’Arc, lief 2005 in der Reihe Un Certain Regard, wo 2014 auch UNDERDOG gezeigt wurde. Dieser erhielt den Hauptpreis der Sektion Un Certain Regard. Zur Zeit befindet sich sein neuester in Kanada gedrehter Film PIECES OF A WOMAN mit Vanessa Kirby, Shia Labeouf und Ellen Burystyn in Post Production.

Mundruczó führte bei zwei Produktionen der Flämischen Oper Regie, 2014 bei HERZOG BLAUBARTS BURG/WINTERREISE, 2016 bei DIE SACHE MAKROPULOS. Der letztere wurde in der Kategorie Neuinszenierung für den International Opera Awards 2017 nominiert.

Archiv