Tim Al-Windawe

In Berlin geboren und aufgewachsen, begann Tim Al-Windawe bereits früh Bühnenerfahrungen in verschiedenen Theaterproduktionen und Musikprojekten zu sammeln, ehe er an der Folkwang Universität der Künste in Essen sein Studium in den Fächern Schauspiel und Gesang erfolgreich abschloss.
Sein Interesse, das gleichermaßen dem Theater wie der Musik gilt, spiegelt sich bis heute in der Vielfältigkeit seiner Engagements wider. So wie Tim Al-Windawe mehrfach mit großen Orchestern und Bigbands wie dem WDR Rundfunkorchester oder dem Bundesjazzorchester auf der Bühne stand, hat er bereits viele Hauptrollen in Schauspiel- und Musicalproduktionen an Stadt-, Landes- und Staatstheatern gespielt. Seit 2017 ist er festes Mitglied im Schauspielensemble des Theater Freiburg.
Im Rahmen seiner Engagements hat er mit vielen international erfolgreichen Persönlichkeiten arbeiten dürfen, darunter Musiker wie Jiggs Whigham, James Holmes, Arjan Tien, Alfred Eschwé, Marc Secara, Daniel Prandl und Regisseur_innen wie Ewelina Marcinak, Joan Anton Rechi, Amir Reza Koohestani, Christina Tscharyiski und Johannes Reitmeier.

Archiv