Kleines Haus

Onkel Wanja

Zum letzten Mal // AUFGRUND EINER ERKRANKUNG IM ENSEMBLE MUSS DIE VORSTELLUNG LEIDER AUSFALLEN! Als Ersatz bieten wir eine Lesung russischer Literatur mit Hartmut Stanke bei freiem Eintritt an. Die Vorstellung soll zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden. // Premiere 23.03.2019

Tschechows ONKEL WANJA ist urkomisch und unendlich traurig zugleich, ein Stück über die unerfüllten Träume und die ungestillte Sehnsucht nach Liebe. Das beschauliche Leben auf dem von Sonja und ihrem Onkel Wanja verwalteten Gut gerät gehörig aus der Bahn, als prominenter Besuch aus der Stadt eintrifft: Der von allen verehrte Professor, Sonjas Vater, kommt mit seiner viel jüngeren neuen Ehefrau Jelena. Kaum angekommen, buhlen Wanja und Sonjas heimlicher Schwarm, der Arzt und Möchtegern­ Revoluzzer Astrow, um die Gunst Jelenas. Doch statt sich ihren Gefühlen zu stellen und für ihre Träume und Sehnsüchte zu kämpfen, verharren alle lieber in ihrem Unglück und ihrer Melancholie. Tschechow zeigt eine Gesellschaft, die vor einem Umbruch steht, doch unfähig ist, zu handeln, und sich lieber in Agonie und Selbstmitleid ergeht. Er stellt die Frage, ob wir tatsächlich in der Lage sind, unser Leben jederzeit zu ändern oder ob es für manche Erkenntnis irgendwann schlicht und ergreifend zu spät ist.

Tschechows „Szenen aus dem Landleben“ wird Intendant Peter Carp in der Intimität des Kleinen Hauses inszenieren.

Schauspiel

Mitwirkende

Regie Peter Carp // Bühne Manuela Freigang // Kostüme Gertrud Rindler-Schantl // Licht Mario Bubic // Dramaturgie Michael Billenkamp // Mit Hartmut Stanke (Alexander Wladímirowitsch Serebrjaków), Marieke Kregel (Jeléna Andréjewna), Henry Meyer (Iwán Petrówitsch Wojnízkij), Rosa Thormeyer (Sofja Alexándrowna), Martin Hohner (Michaíl Lwówitsch Ástrow), Margot Gödrös (María Wassíljewna Wojnízkaja) //

"Peter Carps Inszenierung von ONKEL WANJA ist wie aus einem Guss: ein delikates Kammerspiel, eine melancholische Etüde im Unglücklichsein. So zart. So verschwiegen. So menschenfreundilch. So tröstlich." (Bettina Schulte, Badische Zeitung, 25.03.2019) Zur vollständigen Rezension geht es hier