FILM und KONZERT

 

STUMMFILMKONZERT
DAS NEUE BABYLON (UdSSR 1929)

SA, 18.03.2023 & SO, 19.03.2023 IM GROSSEN HAUS

DAS NEUE BABYLON (UdSSR 1929) von Grigori Kosinzew & Leonid Trauberg

Musik von Dmitrij Schostakowitsch – rekonstruiert aus dem Manuskript
von Schostakowitsch von Frank Strobel

Groteske Szenen aus der Geschichte der frühen Arbeiterbewegung im Paris des Jahres 1871: Die
Pariser Commune steht kurz vor ihrer Zerschlagung durch die Armee. Louise und Jean, beide bewaffnet, stehen sich bei einer Straßensperre gegenüber. – Allerdings kämpfen sie auf unterschiedlichen Seiten: Louise ist Verkäuferin im Kaufhaus „Das neue Babylon“ und steht überzeugt auf der Seite der Commune, während Jean, ein junger Mann vom Land, Soldat im Dienst der französischen Armee ist. Ihre Liebe ist von Beginn an zum Scheitern verurteilt.
Dmitrij Schostakowitsch schrieb, nicht weniger experimentell, die Musik zu diesem für seine Zeit
sehr experimentellen, mutigen Film. Sein Debut als Filmkomponist geriet mit dieser aus dem Manuskript rekonstruierten Kollage zu einem der wichtigsten Dokumente der Filmmusikgeschichte.

Dirigent Günter A. Buchwald

In Kooperation mit dem Kommunalen Kino Freiburg.