Bernhard Moncado

Bernhard Moncado studierte Klavier an der Musikhochschule Köln und Dirigieren an der Musikhochschule Düsseldorf. 1988 und 1989 war er Musikalischer Assistent von Leonard Bernstein beim Schleswig-Holstein- Festival. Neben verschiedenen Gastdirigaten, u.a. beim Internationalen Mozart-Festival in Penang, Malaysia und an der "Kleinen Oper" in Düsseldorf war Bernhard Moncado von 1990-1993 Solo-Repetitor und musikalischer Assistent von Wolfgang Sawallisch an der Bayrischen Staatsoper in München. 1993 bekam er von den "Freunden des Nationaltheaters" e.V., München, den Förderpreis für junge Nachwuchsdirigenten. Von 1993 bis 1997 war Bernhard Moncado Kapellmeister und Solorepetitor am theater Aachen und leitete die Weltpremiere des Musicals "Gaudi" in Aachen. Seit 1995 ist er Dozent für Opernschule und Korrepetition Gesang an der Musikhochschule Köln, Abteilung Aachen. Seit 1999 ist Bernhard Moncado Chordirektor am theater Aachen, seit 2000 ist er auch Chorleiter des Städtischen Chores.

Archiv