Kleines Haus

Il faux

Calixto Neto (Brasilien/Frankreich) // Deutsche Erstaufführung // Koproduktion

Mit einer Einführung 30 Minuten vor und einem Artist Talk in englischer Sprache im Anschluss an die Vorstellung, jeweils in der TheaterBar.

Gehört ein Schwarzer Körper wirklich zu sich selbst? Und wenn er nicht sich selbst gehört, wer besitzt ihn? Calixto Neto umreißt in IL FAUX die systemische Bedrohung und die strukturelle Diskriminierung, der rassifizierte und Minderheitenkörper fortlaufend ausgesetzt sind. Sei es Polizeigewalt, organisierte Kriminalität oder schlichtweg Alltagsrassismus – für den brasilianischen Künstler ist der Schwarze Körper ein enteigneter Körper. Ein Körper also, der sich selbst beraubt wurde. Was kann dem entgegengesetzt werden? Wie auf den eigenen Verlust reagieren? Zweifellos durch Widerstand, vielleicht durch Kompensation, auf jeden Fall aber durch Tanz. In dem Versuch, sich den Kräften der Negation zu widersetzen taucht Calixto Neto ein in ein Spiel zwischen Fiktionalisierung und Enteignung, zwischen Verdopplung und Repräsentation. Auf der Suche nach neuen Ausdrucksmitteln und der Sprache als Mittel des Trostes greift er zurück auf die Technik des Ventriloquismus und eröffnet neue Möglichkeiten, das oftmals Unsagbare darzustellen.

Calixto Neto stammt aus Recife in Brasilien und lebt seit 2013 in Frankreich. Nach einer Schauspiel- und Tanzausbildung war er langjähriges Mitglied der Compagnie von Lia Rodrigues. In seinen Arbeiten beschäftigt er sich vor allem mit den Darstellungen (Schwarzer) Körper in Kunst und Politik, sowie Fragen zu Repräsentation und Dekolonisierung.

CREDITS
Choreografie & Interpretation: Calixto Neto
Artistic Advisor: Luiz de Abreu
Künstlerische Mitarbeit: Ana Laura Nascimento, Carolina Campos
Lichtdesign: Eduardo Abdala
Sounddesign: Chaos Clay
Bühne & Kostüm: Rachel Garcia
Stimmtraining: Dalila Khatir
Technische Leitung (Kreation): Emmanuel Fornès
Technische Leitung (Tour): Marie Prédour
Sound- & Bühnentechnik: Marie Mouslouhouddine
Produktion, Distribution & Touring: Julie Le Gall

Eine Produktion von VOA I Calixto Neto

In Koproduktion mit Kunstenfestivaldesarts Brüssel, Charleroi danse - Center chorégraphique de Wallonie-Bruxelles, Festival d'Automne à Paris, Centre National de la Danse, ICI - CCN de Montpellier, Theater Feiburg, CCN - Ballet national de Marseille dans le cadre de l’accueil studio / Ministère de la Culture, CCN de Caen en Normandie dans le cadre de l’Accueilstudio, CNDC Angers, CCN Orléans.

Mit der Unterstützung von Villa Albertine in Partnerschaft mit French Embassy in the United States & Teatro Municipal do Porto Rivoli - Campo Alegre

Mit einer Einführung 30 Minuten vor und einem Artist Talk in englischer Sprache im Anschluss an die Vorstellung, jeweils in der TheaterBar.

Gehört ein Schwarzer Körper wirklich zu sich selbst? Und wenn er nicht sich selbst gehört, wer besitzt ihn? Calixto Neto umreißt in IL FAUX die systemische Bedrohung und die strukturelle Diskriminierung, der rassifizierte und Minderheitenkörper fortlaufend ausgesetzt sind. Sei es Polizeigewalt, organisierte Kriminalität oder schlichtweg Alltagsrassismus – für den brasilianischen Künstler ist der Schwarze Körper ein enteigneter Körper. Ein Körper also, der sich selbst beraubt wurde. Was kann dem entgegengesetzt werden? Wie auf den eigenen Verlust reagieren? Zweifellos durch Widerstand, vielleicht durch Kompensation, auf jeden Fall aber durch Tanz. In dem Versuch, sich den Kräften der Negation zu widersetzen taucht Calixto Neto ein in ein Spiel zwischen Fiktionalisierung und Enteignung, zwischen Verdopplung und Repräsentation. Auf der Suche nach neuen ...

Mit freundlicher Unterstützung des Institut français und des französischen Ministeriums für Kultur

Institut Francais
OnePager Projekt starten
1

Wählen Sie den Namen der neuen Page

Zusammen mit der Adresse (URL) der Basisseite ist Ihr Projekt sofort unter dieser neuen Internetadresse verfügbar.

weitere Infos

Editor Mode
2

Inhalte nach Ihren Vorstellungen einrichten.

Erste Daten, Bilder, Videos sowie persönlichen Daten haben wir bereits für Sie als Beispiel hinterlegt.

weitere Infos

Seitenbereiche / Slides
3

Jedes Slide hat einen eigenen Editor

Mit dem Wechsel eines Slide wird der zugehörige Editor eingeblendet. Auf der rechten Seite bearbeiten Sie die Inhalte.

weitere Infos

Erneut bearbeiten
4

Verborgener Button links unten in der Ecke

Via MouseOver wird der Button für den Editor Mode sichtbar, um Inhalte später erneut anpassen zu können.

weitere Infos

OnePager anlegen / bearbeiten